Ethik-Kodex für Großwildjäger

In Anbetracht meiner Verantwortung gegenüber den Tieren, der Natur und der zukünftigen Generationen verpflichte ich mich

  • mich bei der Jagd so zu benehmen, daß ich einen positiven Beitrag zur Tierwelt und zum Ökosystem leiste
  • meine Fertigkeit als Jäger und Schütze ständig zu verbessern, um ein waidgerechtes Erlegen des Wildes zu gewährleisten
  • mich an alle Gesetze zu halten, die die Jagd regeln; im waidmännischen Sinne zu jagen sowie meine Jagdgefährten entsprechend zu beeinflussen
  • die Verpflichtung einzugehen, die Gesetzeshüter, national und international, bei der Ausübung ihres Dienstes zu unterstützen
  • in Wort und Benehmen dafür zu sorgen, daß der Ruf des Jäger in der Gesellschaft verbessert wird
  • mit Respekt gegenüber den Geschöpfen, der Natur und dem Eigentum dort umzugehen, wo ich das Privileg genieße, meine Jagdpassion ausüben zu dürfen
  • keine Möglichkeit auszulassen, der nachrückenden Generation die ganze Reichweite dieses Ehrenkodexes zu erläutern